Umschulung Kaufleute im Einzelhandel mit mehr Zeit
Das Tätigkeitsfeld von Kaufleuten im Einzelhandel beinhaltet neben verkäuferischen Tätigkeiten auch betriebswirtschaftliche Aufgaben im Personal- und Rechnungswesen.
Berufsbild
Das Tätigkeitsfeld einer Verkäuferin, eines Verkäufers beschränkt sich nicht nur auf das Verkaufen, sondern ist vielseitiger: Verkäufer nehmen Waren an, organisieren die sachgerechte Lagerung der Waren und kontrollieren den Warenbestand auf Menge und Qualität. Sie bereiten den Verkauf vor und zeichnen Waren aus. Sie beraten ihre Kunden und nehmen Beschwerden entgegen. Außerdem kassieren sie, stellen Quittungen und Rechnungen aus und erstellen Kassenberichte. Des Weiteren wirken sie bei Werbemaßnahmen mit, gestalten Verkaufsräume und organisieren Sonderaktionen.
Das Tätigkeitsfeld von Kaufleuten im Einzelhandel ist weiter gefasst. Es beinhaltet nicht nur die bereits genannten Bereiche, sondern umfasst zudem betriebswirtschaftliche Aufgaben im Personal- und Rechnungswesen.
Berufliche Einsatzfelder
- Fachgeschäfte im Einzelhandel
- Supermärkte
- Kaufhäuser
- Versandhandel
Der Aufbau – modular und zielführend
Das IAL hat langjährige Erfahrung in der erwachsenengerechten beruflichen Weiterbildung. Diese Umschulung ist speziell darauf ausgerichtet, Sie mit mehr Zeit und Übung auf Ihren Abschluss vor der IHK vorzubereiten. Ein Abschluss vor der IHK ist machbar, aber eben nicht immer in verkürzter Zeit. Mit dieser Maßnahme kommen Sie daher „mit mehr Zeit zum Ziel“.
Zunächst können Sie das Einstiegsmodul kaufmännische Kernkompetenzen absolvieren. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von kaufmännischen Grundlagen sowie EDV-Basiskenntnissen. Nach dem Einstiegsmodul folgen die Module Warenwirtschaft und Verkauf sowie Beschaffungs- und Lagerungsprozesse. Im Anschluss können Sie den IHK-Abschluss Verkäufer/in erwerben oder das Aufbaumodul Finanzwirtschaft und Einzelhandelsprozesse absolvieren. Dieses Aufbaumodul ermöglicht Ihnen, sich für den IHK-Abschluss Kaufleute im Einzelhandel zu qualifizieren.
Optionales Einstiegsmodul
- Grundlagen kaufmännischer Schriftverkehr und kaufmännisches Rechnen
- Grundlagen EDV und Betriebswirtschaftslehre
Ausbildungsabschnitt I
- Kaufmännische Kernkompetenzen
- Warenwirtschaft und Verkauf
- Beschaffungs- und Lagerungsprozesse
Abschluss: Verkäufer/in (IHK)
- in den Wahlqualifikationen: Sicherstellung der Warenpräsenz oder Beratung von Kunden
Zusätzlich: Ausbildungsabschnitt II
- Finanzwirtschaft und Einzelhandelsprozesse
Abschluss: Kaufleute im Einzelhandel (IHK)
- in den Wahlqualifikationen: Beratung von Kunden, Sicherstellung der Warenpräsenz, Beschaffung von Waren, kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Marketingmaßnahmen
- Prüfung vor der IHK in dem jeweils gewählten Ausbildungsberuf
- IAL-Zertifikat nach jedem Ausbildungsabschnitt
- Wirtschaftsenglisch Zertifikat von Pearson Versant (nach erfolgreicher Prüfung)
Im Rahmen dieser Maßnahme unterrichten unsere Fachdozenten je nach Voraussetzung vor Ort oder interaktiv via dem Virtuellen Klassenzimmer. Im Virtuellen Klassenzimmer werden Sie in „realtime“ von einem Fachdozenten über Computer interaktiv unterrichtet. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer wie gewohnt direkt mit dem Dozenten kommunizieren können. In beiden Fällen setzen wir auch auf das Lernen in Gruppen und Projektarbeit.
Für die Dauer der Umschulung erhalten Sie einen Laptop von uns.
Die Maßnahme richtet sich an interessierte Personen, die aufgrund ihres Alters, fehlender Berufserfahrung, gesundheitlicher Einschränkung, fehlender Berufsausbildung und/oder lückenhafter Erwerbsbiografie mehr Zeit als 2/3 der Regelausbildungszeit für eine Umschulung benötigen.
- Verkäufer/in: 22 Monate / 24 Monate mit optionalem Einstiegsmodul
- Kaufleute im Einzelhandel: 34 Monate / 36 Monate mit optionalem Einstiegsmodul
Eine UStd. (Unterrichtsstunde) umfasst 45 Minuten.
Grundsätzlich förderfähig im Sinne des Qualifizierungschancengesetzes für Firmen und Berufstätige.
IAL
Das IAL ist ein Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung, zugelassen nach AZAV durch die CERTQUA, einer von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) anerkannten Zertifizierungsstelle.
Öffnungszeiten
Mo.–Do.: 7:45 – 16:45 Uhr
Fr.: 7:45 – 15:45 Uhr