Umschulung Kaufleute im E-Commerce
Die Vertriebskanäle im E-Commerce unterscheiden sich vom klassischen Handel und unterliegen spezifischen rechtlichen Regelungen, die Mitarbeiter kennen müssen. Kaufmännische Grundlagen bleiben wichtig, jedoch hebt sich der E-Commerce durch die Auswahl der Kanäle, Marketingentscheidungen und die Abwicklung von Online-Verträgen vom traditionellen Einzelhandel ab.
Die Vertriebskanäle im E-Commerce unterscheiden sich vom klassischen Handel und unterliegen spezifischen rechtlichen Regelungen, die Mitarbeiter kennen müssen. Kaufmännische Grundlagen bleiben wichtig, jedoch hebt sich der E-Commerce durch die Auswahl der Kanäle, Marketingentscheidungen und die Abwicklung von Online-Verträgen vom traditionellen Einzelhandel ab.
Die Vertriebskanäle im E-Commerce unterscheiden sich vom klassischen Handel und unterliegen spezifischen rechtlichen Regelungen, die Mitarbeiter kennen müssen. Kaufmännische Grundlagen bleiben wichtig, jedoch hebt sich der E-Commerce durch die Auswahl der Kanäle, Marketingentscheidungen und die Abwicklung von Online-Verträgen vom traditionellen Einzelhandel ab.
Kursstarts
Kursstarts
Kursstarts
Überblick
Kurzbeschreibung
Die Bedeutung von E-Commerce ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Der klassische Einzelhandel hat schwer zu kämpfen mit dem Wettbewerb der Internethändler und viele klassische Einzelhändler haben ihr Geschäft mittlerweile auf den Onlinehandel ausgeweitet. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und bietet sowohl den Unternehmen als auch den Kunden neue Möglichkeiten. Jedoch stellt die Entwicklung Unternehmen auch vor große Herausforderungen. Die neuen Vertriebskanäle des E-Commerce unterscheiden sich von den klassischen und unterliegen rechtlichen Regelungen, die Mitarbeiter in diesem Bereich beherrschen müssen. Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten werden weiterhin angewandt, doch die Auswahl von Vertriebskanälen, die Entscheidung über Marketingmaßnahmen, die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen etc. unterscheidet E-Commerce vom klassischen Einzelhandel.
Ziel und Anwendbarkeit
Sie erlernen die für die IHK-Abschlussprüfung notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten und können nach erfolgreichem Abschluss in jedem Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen über das Internet anbietet, arbeiten.
Zusatzzertifizierung
Im Verlauf dieser Umschulung werden Sie auf die Teilnahme an einer Wirtschaftsenglisch Prüfung vorbereitet und nehmen an einer Ihren Kenntnissen entsprechenden Prüfung teil. Im Bereich des Online-Handels ist es wichtig, gute Englischkenntnisse vorweisen zu können. Zudem ist die Kommunikation auf Englisch Bestandteil der Ausbildungsverordnung. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Wirtschaftsenglisch Prüfung erhalten Sie ein Wirtschaftsenglisch Zertifikat.
Inhalte/Module
1. Lernabschnitt: (Dauer: 11 Monate)
Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
- Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften
- Beschaffung
- Vertragsanbahnung und -abwicklung
- Projektmanagement
Teil 1 der Abschlussprüfung vor der IHK
2. Lernabschnitt: (Dauer: 6 Monate)
Vertrieb im E-Commerce
- Online-Marketing
- Online-Vertrieb
- Kundenorientierte Kommunikation
- Retourenmanagement
3. Lernabschnitt: (Dauer: 6 Monate)
Geschäftsprozesse im E-Commerce
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzbuchhaltung
- Preisgestaltung
Insgesamt 6 Monate Praktikum
(enthalten in den oben aufgeführten Lernabschnitten)
Teil 2 der Abschlussprüfung vor der IHK
Unterrichtsmethodik
In dieser Umschulung unterrichten unsere Fachdozenten interaktiv via dem Virtuellen Klassenzimmer. Der Unterricht findet in Echtzeit statt und Sie können wie gewohnt mit den Dozenten kommunizieren. Auch das Lernen in Gruppen und Projektarbeiten sind integraler Bestandteil des Kurses. Parallel werden Sie in Ihrer Niederlassung von den Ausbildern betreut und erhalten bei Bedarf gezielten Nachhilfeunterricht. Zur Lernunterstützung erhalten Sie ein Tablet während Ihrer Umschulung. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, an festen Tagen von zuhause am Unterricht teilzunehmen. Die Voraussetzungen hierfür erläutern wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Zielgruppe
Alle, die Interesse an technischen Innovationen, betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlichen Vorgaben haben, sowie Freude am Verkaufen und Vermarkten. Grundsätzlich richten sich Umschulungen an interessierte Personen, die aufgrund ihres Alters, fehlender Berufserfahrung, gesundheitlicher Einschränkung, fehlender Berufsausbildung und/oder lückenhafter Erwerbsbiografie Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Arbeitsplatz haben.
Förderung
- Bei Vorliegen entsprechender persönlicher Voraussetzungen ist eine Förderung durch die Agentur für Arbeit, die Jobcenter und andere Kostenträger möglich.
- Grundsätzlich förderfähig im Sinne des Qualifizierungschancengesetzes für Firmen und Berufstätige.
Überblick
Kurzbeschreibung
Die Bedeutung von E-Commerce ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Der klassische Einzelhandel hat schwer zu kämpfen mit dem Wettbewerb der Internethändler und viele klassische Einzelhändler haben ihr Geschäft mittlerweile auf den Onlinehandel ausgeweitet. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und bietet sowohl den Unternehmen als auch den Kunden neue Möglichkeiten. Jedoch stellt die Entwicklung Unternehmen auch vor große Herausforderungen. Die neuen Vertriebskanäle des E-Commerce unterscheiden sich von den klassischen und unterliegen rechtlichen Regelungen, die Mitarbeiter in diesem Bereich beherrschen müssen. Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten werden weiterhin angewandt, doch die Auswahl von Vertriebskanälen, die Entscheidung über Marketingmaßnahmen, die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen etc. unterscheidet E-Commerce vom klassischen Einzelhandel.
Ziel und Anwendbarkeit
Sie erlernen die für die IHK-Abschlussprüfung notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten und können nach erfolgreichem Abschluss in jedem Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen über das Internet anbietet, arbeiten.
Zusatzzertifizierung
Im Verlauf dieser Umschulung werden Sie auf die Teilnahme an einer Wirtschaftsenglisch Prüfung vorbereitet und nehmen an einer Ihren Kenntnissen entsprechenden Prüfung teil. Im Bereich des Online-Handels ist es wichtig, gute Englischkenntnisse vorweisen zu können. Zudem ist die Kommunikation auf Englisch Bestandteil der Ausbildungsverordnung. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Wirtschaftsenglisch Prüfung erhalten Sie ein Wirtschaftsenglisch Zertifikat.
Inhalte/Module
1. Lernabschnitt: (Dauer: 11 Monate)
Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
- Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften
- Beschaffung
- Vertragsanbahnung und -abwicklung
- Projektmanagement
Teil 1 der Abschlussprüfung vor der IHK
2. Lernabschnitt: (Dauer: 6 Monate)
Vertrieb im E-Commerce
- Online-Marketing
- Online-Vertrieb
- Kundenorientierte Kommunikation
- Retourenmanagement
3. Lernabschnitt: (Dauer: 6 Monate)
Geschäftsprozesse im E-Commerce
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzbuchhaltung
- Preisgestaltung
Insgesamt 6 Monate Praktikum
(enthalten in den oben aufgeführten Lernabschnitten)
Teil 2 der Abschlussprüfung vor der IHK
Abschluss/Zertifikate
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein IAL-Zertifikat und absolvieren die Prüfung vor der IHK. Es handelt sich um eine gestreckte Prüfung: Der erste Teil der Abschlussprüfung wird nach dem 1. Lernabschnitt und der zweite Teil am Ende der Umschulung absolviert.
Unterrichtsmethodik
In dieser Umschulung unterrichten unsere Fachdozenten interaktiv via dem Virtuellen Klassenzimmer. Der Unterricht findet in Echtzeit statt und Sie können wie gewohnt mit den Dozenten kommunizieren. Auch das Lernen in Gruppen und Projektarbeiten sind integraler Bestandteil des Kurses. Parallel werden Sie in Ihrer Niederlassung von den Ausbildern betreut und erhalten bei Bedarf gezielten Nachhilfeunterricht. Zur Lernunterstützung erhalten Sie ein Tablet während Ihrer Umschulung. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, an festen Tagen von zuhause am Unterricht teilzunehmen. Die Voraussetzungen hierfür erläutern wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Zielgruppe
Alle, die Interesse an technischen Innovationen, betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlichen Vorgaben haben, sowie Freude am Verkaufen und Vermarkten. Grundsätzlich richten sich Umschulungen an interessierte Personen, die aufgrund ihres Alters, fehlender Berufserfahrung, gesundheitlicher Einschränkung, fehlender Berufsausbildung und/oder lückenhafter Erwerbsbiografie Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Arbeitsplatz haben.
Förderung
- Bei Vorliegen entsprechender persönlicher Voraussetzungen ist eine Förderung durch die Agentur für Arbeit, die Jobcenter und andere Kostenträger möglich.
- Grundsätzlich förderfähig im Sinne des Qualifizierungschancengesetzes für Firmen und Berufstätige.
Dauer
- 23 Monate, inklusive Vorbereitungsmodul 24 Monate
- Insgesamt 6 Monate Praktikum
- Eine UStd. (Unterrichtsstunde) umfasst 45 Minuten.
Überblick
Kurzbeschreibung
Die Bedeutung von E-Commerce ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Der klassische Einzelhandel hat schwer zu kämpfen mit dem Wettbewerb der Internethändler und viele klassische Einzelhändler haben ihr Geschäft mittlerweile auf den Onlinehandel ausgeweitet. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten und bietet sowohl den Unternehmen als auch den Kunden neue Möglichkeiten. Jedoch stellt die Entwicklung Unternehmen auch vor große Herausforderungen. Die neuen Vertriebskanäle des E-Commerce unterscheiden sich von den klassischen und unterliegen rechtlichen Regelungen, die Mitarbeiter in diesem Bereich beherrschen müssen. Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten werden weiterhin angewandt, doch die Auswahl von Vertriebskanälen, die Entscheidung über Marketingmaßnahmen, die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen etc. unterscheidet E-Commerce vom klassischen Einzelhandel.
Ziel und Anwendbarkeit
Sie erlernen die für die IHK-Abschlussprüfung notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten und können nach erfolgreichem Abschluss in jedem Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen über das Internet anbietet, arbeiten.
Zusatzzertifizierung
Im Verlauf dieser Umschulung werden Sie auf die Teilnahme an einer Wirtschaftsenglisch Prüfung vorbereitet und nehmen an einer Ihren Kenntnissen entsprechenden Prüfung teil. Im Bereich des Online-Handels ist es wichtig, gute Englischkenntnisse vorweisen zu können. Zudem ist die Kommunikation auf Englisch Bestandteil der Ausbildungsverordnung. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Wirtschaftsenglisch Prüfung erhalten Sie ein Wirtschaftsenglisch Zertifikat.
Inhalte / Module
1. Lernabschnitt: (Dauer: 11 Monate)
Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung
- Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften
- Beschaffung
- Vertragsanbahnung und -abwicklung
- Projektmanagement
Teil 1 der Abschlussprüfung vor der IHK
2. Lernabschnitt: (Dauer: 6 Monate)
Vertrieb im E-Commerce
- Online-Marketing
- Online-Vertrieb
- Kundenorientierte Kommunikation
- Retourenmanagement
3. Lernabschnitt: (Dauer: 6 Monate)
Geschäftsprozesse im E-Commerce
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Finanzbuchhaltung
- Preisgestaltung
Insgesamt 6 Monate Praktikum
(enthalten in den oben aufgeführten Lernabschnitten)
Teil 2 der Abschlussprüfung vor der IHK
Abschluss / Zertifikate
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein IAL-Zertifikat und absolvieren die Prüfung vor der IHK. Es handelt sich um eine gestreckte Prüfung: Der erste Teil der Abschlussprüfung wird nach dem 1. Lernabschnitt und der zweite Teil am Ende der Umschulung absolviert.
Unterrichtsmethodik
In dieser Umschulung unterrichten unsere Fachdozenten interaktiv via dem Virtuellen Klassenzimmer. Der Unterricht findet in Echtzeit statt und Sie können wie gewohnt mit den Dozenten kommunizieren. Auch das Lernen in Gruppen und Projektarbeiten sind integraler Bestandteil des Kurses. Parallel werden Sie in Ihrer Niederlassung von den Ausbildern betreut und erhalten bei Bedarf gezielten Nachhilfeunterricht. Zur Lernunterstützung erhalten Sie ein Tablet während Ihrer Umschulung. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, an festen Tagen von zuhause am Unterricht teilzunehmen. Die Voraussetzungen hierfür erläutern wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Zielgruppe
Alle, die Interesse an technischen Innovationen, betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlichen Vorgaben haben, sowie Freude am Verkaufen und Vermarkten. Grundsätzlich richten sich Umschulungen an interessierte Personen, die aufgrund ihres Alters, fehlender Berufserfahrung, gesundheitlicher Einschränkung, fehlender Berufsausbildung und/oder lückenhafter Erwerbsbiografie Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Arbeitsplatz haben.
Förderung
- Bei Vorliegen entsprechender persönlicher Voraussetzungen ist eine Förderung durch die Agentur für Arbeit, die Jobcenter und andere Kostenträger möglich.
- Grundsätzlich förderfähig im Sinne des Qualifizierungschancengesetzes für Firmen und Berufstätige.
Dauer
- 23 Monate, inklusive Vorbereitungsmodul 24 Monate
- Insgesamt 6 Monate Praktikum
- Eine UStd. (Unterrichtsstunde) umfasst 45 Minuten.
Ähnliche Kurse
Ähnliche Kurse
Ähnliche Kurse